Wir haben seit 2019 in Augsburg einen neuen Sterne-Koch – Simon Lang, Küchendirektor im Hotel „maximilian`s“ (früher Hotel Drei Mohren). Ich habe ihn schon mehrfach persönlich kennengelernt und freue mich immer, wenn ich ein Gericht von ihm nachkochen kann. Sein Rezept habe ich etwas abgewandelt – anstelle von Wolfsbarsch habe ich Doraden genommen.
Als erstes muss man das Gemüse vorbereiten – die Zucchini und Fenchel halbieren und in 2cm dicke Segmente schneiden, den Spitzpaprika halbieren und in 5cm große Stücke schneiden, Kirschtomaten halbieren und die Kartoffeln vierteln. Danach alle Gemüsesorten und die Kartoffeln mit Olivenöl in der gleichen Pfanne einzeln kräftig anbraten, mit Fleur de sel und Chili würzen, und in eine Auflaufform geben. Die Zitronen halbieren und in Scheiben schneiden, die Zwiebeln und den Knoblauch vierteln.
Dann widme ich mich dem Fisch. Die Doraden schuppen und mit kaltem Wasser säubern. Beide Hautseiten mit einem scharfen Messer leicht in einem Abstand von 2cm einritzen. Mit etwas Olivenöl und Fleur de Sel einreiben und mit Thymian, Rosmarin und Zitrone füllen. Die Doraden in einer Pfanne mit dem jungen Knoblauch auf beiden Seiten knusprig anbraten. Den Fisch und Knoblauch aus der Pfanne nehmen und in die Auflaufform auf das Gemüse legen (in Simon Lang`s Rezept kommt der Fisch nach unten und das Gemüse oben drauf – ich fand es so aber auch gut).
Alles bei 180° Heißluft für ca. 20 Minuten im Ofen garen. Den Fisch und das Gemüse nochmal mit etwas Olivenöl beträufeln und servieren.
Ein schnelles und doch raffiniertes Gericht.
Doraden auf provenzialische Art
Gang: Fisch, Hauptgerichte, RezepteSchwierigkeit: Leicht4
30
min60
minUrsprünglich ist es ein Rezept mit Wolfsbarsch.
Zutaten
4 Doraden
1 Zitrone
1 Kopf Romana Salat
1 Zucchini
2 Spitzpaprika
20 Kirschtomaten
1 Fenchelknolle
12 Stück Grenaille-Kartoffeln oder Bamberger Hörnchen mit Schale
1 Stück junger Knoblauch
2 Zwiebeln
Thymian
Rosmarin
Fleur de Sel
Gemahlener Chili
Olivenöl bester Qualität
Anleitung
- Die Zucchini und Fenchel halbieren und in 2cm dicke Segmente schneiden, den Spitzpaprika halbieren und in 5cm große Stücke schneiden, Kirschtomaten halbieren und die Kartoffeln vierteln.
- Alle Gemüsesorten und die Kartoffeln mit Olivenöl in der gleichen Pfanne einzeln kräftig anbraten, mit Fleur de sel und Chili würzen, und in eine Auflaufform geben.
- Die Zitronen halbieren und in Scheiben schneiden, die Zwiebeln und den Knoblauch vierteln.
- Die Doraden schuppen und mit kaltem Wasser säubern. Beide Hautseiten mit einem scharfen Messer leicht in einem Abstand von 2cm einritzen. Mit etwas Olivenöl und Fleur de Sel einreiben und mit Thymian, Rosmarin und Zitrone füllen.
- Die Doraden in einer Pfanne mit dem jungen Knoblauch auf beiden Seiten knusprig anbraten. Den Fisch und Knoblauch aus der Pfanne nehmen und in die Auflaufform auf das Gemüse legen
- Alles bei 180° Heißluft für ca. 20 Minuten im Ofen garen. Den Fisch und das Gemüse nochmal mit etwas Olivenöl beträufeln und servieren.