Zu meinen Lieblingsküchen gehört definitiv die Kreolische Küche. Ich mag die Vielfältigkeit der Gewürze und Früchte, die dort zu Einsatz kommen. Beim Stöbern durch meine Kochbücher kam mir die Idee zu dieser Tomatensuppe.
Die passierten und die stückigen Tomaten sowie das Mangomus mit dem Rohrzucker in einen Gusstopf geben, gut verrühren und auf mittlerer Stufe des Herdes erwärmen.
Die Zitrusfrüchte gut waschen. Die Orange in Scheiben schneiden und diese vierteln. Die Ananas in Stücke schneiden. Die Chili halbieren und von den Kernen befreien und quer in Streifen schneiden.
Die geviertelten Limetten, die Orangenscheiben und die Ananasstücke zusammen mit dem grünen Pfeffer, der Vanilleschote, dem Currypulver und der Chili in den Gusstopf dazu geben.
Alles gut verrühren und auf niedrigster Stufe abgedeckt 2 Stunden ziehen lassen. Dann die Orangen- und Limettenstücke, sowie die Vanileschote entfernen.
Zum Schluss abschmecken und gegebenenfalls mit Salz und der Lake von dem grünen Pfeffer oder den Chilliflocken nachwürzen.
Tip: Hierzu passen verschiedene Pastasorten, als Beilage gebratener Rotbarsch, Red Snapper oder gebratene Garnelen.
Meine Kreolische Tomatensauce
Gang: Rezepte, Suppen, VegetarischSchwierigkeit: Einfach4
20
min2 ½
StundenZutaten
1 Dose 400 g passierte Tomaten
1 Dose 400 g stückige Tomaten
400 g Mangomus
1 kleine Ananas
2 Limetten
1 Orange
1 El eingelegter grüner Pfeffer
1 El Rohrzucker
1 Vanille Schote
1 kleine Chili
1 Tl Thaicurry (der ist schön fruchtig)
Salz
Eventuel Chiliflocken
Anleitung
- Die passierten und die stückigen Tomaten sowie das Mangomus mit dem Rohrzucker in einen Gusstopf geben, gut verrühren und auf mittlerer Stufe des Herdes erwärmen.
- Die Zitrusfrüchte gut waschen. Die Orange in Scheiben schneiden und diese vierteln, die Ananas in Stücke schneiden, die Chili halbieren und von den Kernen befreien und quer in Streifen schneiden.
- Die geviertelten Limetten, die Orangenscheiben und die Ananasstücke zusammen mit dem grünen Pfeffer, der Vanilleschote, dem Currypulver und der Chili in den Gusstopf dazu geben.
- Alles gut verrühren und auf niedrigster Stufe abgedeckt 2 Stunden ziehen lassen. Dann die Orangen- und Limettenstücke, sowie die Vanileschote entfernen.
- Zum Schluss abschmecken und gegebenenfalls mit Salz und der Lake von dem grünen Pfeffer oder den Chilliflocken nachwürzen.
Bemerkungen
- Tip: Hierzu passen verschiedene Pastasorten, als Beilage gebratener Rotbarsch, Red Snapper oder gebratene Garnelen.