Mit Wasabi Senf und Senföl von Einfach Senf der kleinen Senfmanufaktur aus Hamburg
Wasabi Senf
Scharfer Senf mit frischen Wasabi im 100ml Glas
Erleben Sie mit dem Einfach Senf Wasabi Senf eine exklusive asiatische Schärfe in Verbindung mit klassischen scharfen Senf. Frisch geriebene Wasabi Rhizome werden zusammen mit klassischen Senfzutaten und einer 2 wöchigen Reife zu einem Wasabi Senf der besonderen Art. Schmecken Sie die Synergie zweier Kontinente in einem Produkt und genießen Sie das besondere Aroma des Einfach Senf Wasabi Senf.
Senföl -Bratöl
Senföl -Bratöl, 250ml Flasche
Das Senföl aus der Ölmühle Garting, aus dem nördlichen Chiemgau, ist ein kaltgepresstes Senföl, das man sehr gut erhitzen kann. Dieses hochwertige Senföl (gelb) ist angenehm mild im Geschmack, gem. Hersteller bis 240° erhitzbar, deshalb ideal zum Braten, sowie in der kalten Küche
Pan Fried Pork Chop ist ein Rezept von Jamie Oliver, welches ich gerade auf Facebook gefunden habe. Da ich vor kurzem in London war und mich wiederholt von der Vielfalt und Qualität des dortigen Street Food überzeugen konnte, entstand bei mir die Idee aus diesem Rezept auch ein Street Food Rezept zu kreieren.
Ich stand vor der Wahl Baguette oder Brioche Bun, entschied mich dann für den Brioche Bun. Jetzt fehlte mir nur noch die Mayonnaise für die Bun Hälften. Hier entdeckte ich den Wasabi-Senf von Einfach Senf der kleinen Senfmanufaktur aus Hamburg, der aus der einfachen Mayonnaise eine ganz besondere machte.
Der Wasabi Senf mit der Mayonnaise und das Senföl verleihen diesem Gericht eine extra Note, die leichte Schärfe vom Wasabi harmonisiert sehr gut mit dem Schweinefleisch und der Birne.
Unbedingt ausprobieren, so stelle ich mir modernes Streetfood vor.
So wird es zubereitet
Als erstes die Schwarte vom Hüftsteak einschneiden.
Rosmarin und die Hälfte der Salbeiblätter fein hacken, ebenso die Knoblauchzehe.
Beides in eine Schüssel geben und mit 1EL Rotweinessig und 1½ EL Olivenöl vermischen.
Das Hüftsteak mit der Marinade von beiden Seiten einreiben. Das ganze 30 Minuten ruhen lassen (besser über Nacht im Kühlschrank).
Jetzt geht es ans Hüftsteak zubereiten. Dazu wird etwas Senföl in einer Pfanne erhitzt. Das Hüftsteak dann zuerst 3 Minuten auf der Fettseite braten. Dazu wird es am besten mit der Grillzange gehalten. Danach muss das Hüftsteak noch weitere 7 Minuten braten – jede Minute wenden und mit dem Bratensaft beträufeln.
Nach den 7 Minuten wird die geviertelte und entkernte Birne dazugegeben, wie auch die restlichen Salbeiblätter. Alles 2 Minuten weiterbraten, danach das Hüftsteak rausnehmen und ruhen lassen. Die Birne bei reduzierter Temperatur 5 Minuten karamellisieren.
Die Burger Buns auf der Schnittseite anbräunen – entweder im Backofen oder in einer Pfanne ohne Fett.
Mayonnaise und Senf vermischen und abschmecken, eventuell etwas mehr Senf dazu geben.
Das Hüftsteak in feine Scheiben aufschneiden.
Beide Bunhälften mit der Wasabi Senf Mayonnaise bestreichen. Das Fleisch gleichmäßig auf beide unteren Bunhälften verteilen. Pro Burger 2 Viertel Birne legen die vorher in düne Scheiben geschnitten wurde und mit der oberen Bunhälfte abdecken.
Dazu werden Pommes gereicht.
Last es Euch schmecken.
TIPP: Anstelle vom Hüftsteak kann auch ein Kotelett vom Strohschwein genommen
Pan Fried Pork Chop Burger mit Pommes
Gang: Burger, StreetfoodSchwierigkeit: Mittel2
Portionen45
Minuten20
Minuten1
Stunde5
MinutenZutaten
ein 350 g Hüftsteak mit Schwarte vom Strohschwein
1 Zweig frischer Rosmarin
10 g frischer Salbei
1 Knoblauchzehe
1 reife Birne
Rotweinessig
Olivenöl
Senf Bratöl von Einfach Senf der kleinen Senfmanufaktur aus Hamburg
2 Burger Brioche Buns
4 EL Mayonnaise
2 Tl Wasabi Senf von Einfach Senf
Pommes
Mayo und Ketchup wer mag
Anleitung
- Als erstes die Schwarte vom Hüftsteak einschneiden.
- Rosmarin und die Hälfte der Salbeiblätter fein hacken, ebenso die Knoblauchzehe.
- Beides in eine Schüssel geben und mit 1EL Rotweinessig und 1½ EL Olivenöl vermischen.
- Das Hüftsteak mit der Marinade von beiden Seiten einreiben. Das ganze 30 Minuten ruhen lassen (besser über Nacht im Kühlschrank).
- Jetzt geht es ans Hüftsteak zubereiten. Dazu wird etwas Senföl in einer Pfanne erhitzt. Das Hüftsteak dann zuerst 3 Minuten auf der Fettseite braten. Dazu wird es am besten mit der Grillzange gehalten. Danach muss das Hüftsteak noch weitere 7 Minuten braten – jede Minute wenden und mit dem Bratensaft beträufeln.
- Nach den 7 Minuten wird die geviertelte und entkernte Birne dazugegeben, wie auch die restlichen Salbeiblätter. Alles 2 Minuten weiterbraten, danach das Hüftsteak rausnehmen und ruhen lassen. Die Birne bei reduzierter Temperatur 5 Minuten karamellisieren.
- Die Burger Buns auf der Schnittseite anbräunen – entweder im Backofen oder in einer Pfanne ohne Fett.
- Mayonnaise und Senf vermischen und abschmecken, eventuell etwas mehr Senf dazu geben.
- Das Hüftsteak in feine Scheiben aufschneiden.
- Beide Bunhälften mit der Wasabi Senf Mayonnaise bestreichen. Das Fleisch gleichmäßig auf beide unteren Bunhälften verteilen. Pro Burger 2 Viertel Birne legen die vorher in düne Scheiben geschnitten wurde und mit der oberen Bunhälfte abdecken.
Bemerkungen
- TIPP: Anstelle vom Hüftsteak kann auch ein Kotelett vom Strohschwein genommen