Ich habe euch ja versprochen, dass ich euch auch meine Lieblingsrestaurants vorstelle. Hier nun das erste:
Das Samok in Friedberg mit seinem Inhaber Michi Palma
Wobei ich mich hier gleich korrigieren muss – es ist kein Restaurant im klassischen Sinne sondern eine Feierlocation, die für verschiedene Events genutzt wird.
Betreiber ist Michi Palma – einer der erfolgreichsten Kandidaten der Sendung „The Taste“. Er veranstaltet im Samok „Taste Weltreisen“ oder „The Great Tasting“-Party’s.
Bei diesen Events serviert er seinen Gästen Überraschungsmenüs – entweder zu einem bestimmten Thema oder als Weltreise. Jeder Gang ist eine von ihm erdachte Komposition. Man weiß vorher nicht , was man zu Essen bekommt, kann aber sicher sein, dass es super schmeckt. Wir haben es trotz Corona im letzten Jahr 3x mal zu solch einem Event geschafft und es waren immer wundervolle Abende.
Da stimmt einfach alles – das Ambiente, das Geschirr, der Service und zu allererst natürlich das Essen. Michi steht dabei den ganzen Abend selbst in der Küche und zaubert mit seinem Team einen Gang nach dem anderen. Am Ende des Abends geht er von Tisch zu Tisch und unterhält sich mit allen Gästen – sehr sympathisch.
Dinner 4 Two – Die große Liebesweltreise in der Box
Die große Liebesweltreise in der Box
Das Home-Event fängt schon bei der Abholung der Dinnerboxen an – man kann sie bei ihm persönlich in Friedberg abholen (oder liefern lassen) – und bekommt eine Schwarze Box, die auch optisch was hermacht.
Das müsst ihr euch wie Kochen nach Zahlen vorstellen. Alle Gänge sind von ihm vorgegart, einzeln verpackt und nummeriert. Dazu erhält der Käufer eine kurze Anleitung, wie er was zusammenzustellen hat. Dann heißt es nur noch den Backofen vorwärmen und einen Topf mit heißem Wasser bereitstellen. Darin werden die einzelnen Gerichte bei Bedarf erwärmt – ganz easy.
Es ist da nicht nur das Essen drin, sondern meist auch eines seiner exklusiven Getränke (er hat im letzten Jahr 3 tolle Gin-Sorten und einen Cuveé herausgebracht – auch diese sind was für den Gaumen und fürs Auge).
Unser Valentins-Menü bestand aus 5 Gängen inklusive 2 Cocktails und dem Great Cuveé und war wieder toll.
Gebackener Ziegenkäse auf Feldsalat mit Himbeerdressing & Mandeln Bali-Mango-Gamba-Salat Samoussas gefüllt mit Linsen & Aubergine zu Piment Dip CariiCoco
Seychellencurry mit SüBkartoffeln, Kochbananen, Chickenball &
SchnickschnackCoxua: baskische Vanillecreme mit Gedöööööns
Wir würden es wieder buchen – am liebsten würden wir aber zu Gast im Samok zu einer seiner Weltreisen sein – hoffentlich geht es bald wieder.