Habt ihr auch manchmal richtig Lust auf einen Salat? Wenn ich so über den Stadtmarkt laufe, komme ich jedenfalls meist nicht dran vorbei. Es gibt so viele Sorten – da probiere ich gern mal etwas Neues aus. Hier nun mal ein arabisch angehauchtes Rezept.
Für das Dressing alle Zutaten zusammen in ein Gefäß geben, glattrühren und abschmecken.
Die Orangen mit einem schmalen, scharfen Messer sorgfältig schälen und die Orangenfilets zwischen den weißen Häutchen herauslösen.
Die Datteln mit Speck umwickeln und in einer Pfanne rundum anbraten. Man kann natürlich auch fertig vorbereitete Dattel oder auch Feigen mit Speck nehmen – diese ebenso anbraten.
Nun die Endivienblätter zurechtzupfen und zusammen mit dem Frisée in kaltem Wasser säubern. Anschließend trocken schütteln und in einer Schüssel mit dem Dressing vermengen.
Den Endiviensalat mit Speckdatteln und Orangenfilets anrichten. Das I-Tüpfelchen ist der Honig, den man kurz vor dem Servieren über den Salat träufelt.
Endiviensalat mit Speckdatteln und Orangen
Gang: Salat, DattelnSchwierigkeit: Einfach4
20
minZutaten
- Dressing
Saft von einer halben Orange
2 EL Rotweinessig
1-2 TL Honig
2 EL gutes Sonnenblumenöl
150 g Naturjoghurt
Salz
Pfeffer
- Außerdem
2 Orangen (oder Blutorangen)
12 weiche mittelgroße Datteln
12 in dünne Scheiben geschnittener Bauchspeck
1/2 Kopf Endiviensalat
2 Handvollgezupfter Friséesalat
Honig zum Beträufeln
Anleitung
- Für das Dressing alle Zutaten zusammen in ein Gefäß geben, glattrühren und abschmecken.
- Die Orangen mit einem schmalen, scharfen Messer sorgfältig schälen und die Orangenfilets zwischen den weißen Häutchen herauslösen.
- Die Datteln mit Speck umwickeln und in einer Pfanne rundum anbraten. Man kann natürlich auch fertig vorbereitete Dattel oder auch Feigen mit Speck nehmen – diese ebenso anbraten.
- Nun die Endivienblätter zurechtzupfen und zusammen mit dem Frisée in kaltem Wasser säubern. Anschließend trocken schütteln und in einer Schüssel mit dem Dressing vermengen.
- Den Endiviensalat mit Speckdatteln und Orangenfilets anrichten. Das I-Tüpfelchen ist der Honig, den man kurz vor dem Servieren über den Salat träufelt.