Ich liebe Pasteis de Nata – diese kleinen portugiesischen Puddingtörtchen. Vor kurzem habe ich bei Alfons Schuhbeck ein Rezept gefunden, das diesen sehr nahekommt – Blätterteigtörtchen mit Vanillecreme. Das hörte sich schnell und einfach an, so dass ich es gleich ausprobiert habe.
Ich beginne mit der Creme:
Das Puddingpulver mit 100 ml Mich und den Eigelben glattrühren. Anschließend die übrige Milch mit Sahne, Zucker, Vanillezucker, Prise Salz und Zitronenschale in einem Topf einmal aufkochen. Die Zitronenschale entfernen.
Die Eigelbmischung mit einem Schneebesen unter die Masse rühren und kurz köcheln lassen. Die fertige Puddingcreme in eine Schüssel füllen, abdecken und 15 Minuten abkühlen lassen.
Nun den Backoffen auf 220 °C vorheizen. Ich verwende für die Törtchen ein antihaftbeschichtetes Muffinblech. Da haben die Törtchen gleich die richtige Form. Man kann Mulden des Muffinbleches mit Butter einfetten und mit Zucker ausstreuen. Ich habe aber Angst, daß der Blätterteig zu sehr festklebt und habe den Boden mit etwas Backpapier ausgelegt.
Jetzt kommt der Blätterteig ins Spiel
Die Blätterteigplatten auf der leicht gezuckerten Arbeitsfläche jeweils etwas größer ausrollen und 12 Kreise von je 12 cm Durchmesser ausstechen. Die Kreise mit einer Gabel mehrmals einstechen und so in die Mulden setzen, dass ein Rand von etwa ½ cm übersteht. Jetzt die abgekühlte Puddingcreme gleichmäßig auf die Mulden verteilen.
Die Törtchen im Ofen auf der unteren Schiene backen. Nach etwa 15 Minuten das Blech aus dem Ofen nehmen und 5 Minuten abkühlen lassen. Dann die Törtchen vorsichtig aus den Formen lösen. Zum Servieren mit Puderzucker bestäuben.
Sie sollten dann auch frisch gegessen werden – warm schmecken sie am besten.
Blätterteigtörtchen mit Vanillecreme
Gang: BlätterteigSchwierigkeit: Einfach4
20
min15
minZutaten
5 Eigelb
450 g Blätterteig fertig kaufen
1 gehäufter EL Vanillepuddingpulver
¼ L Heumilch
200 g Sahne
50 g Rohrzucker
20 g Vanillezucker (ich nehme selbst gemachten)
1 Prise Salz
1 Streifen Zitronenschale
ca. 80 g Zucker für das Muffinblech und zum Ausrollen
Butter zum a
AusfettenPuderzucker zum Bestäuben
Anleitung
- Puddingpulver mit 100 ml Mich und den Eigelben glattrühren. Die übrige Milch mit Sahne, Zucker, Vanillezucker, Prise Salz und Zitronenschale in einem Topf einmal aufkochen. Die Zitronenschale entfernen.
- Die Eigelbmischung mit einem Schneebesen unter die Masse rühren und kurz köcheln lassen. Die fertige Puddingcreme in eine Schüssel füllen, abdecken und 15 Minuten abkühlen lassen.
- Nun den Backoffen auf 220 °C vorheizen. Die Mulden des Muffinbleches mit Butter einfetten und mit Zucker ausstreuen.
- Die Blätterteigplatten auf der leicht gezuckerten Arbeitsfläche jeweils etwas größer ausrollen und 12 Kreise von je 12 cm Durchmesser ausstechen. Die Kreise mit einer Gabel mehrmals einstechen und so in die Mulden setzen, dass ein Rand von etwa ½ cm übersteht. Jetzt die abgekühlte Puddingcreme gleichmäßig auf die Mulden verteilen.
- Die Törtchen im Ofen auf der unteren Schiene backen. Nach etwa 15 Minuten das Blech aus dem Ofen nehmen und 5 Minuten abkühlen lassen. Dann die Törtchen vorsichtig aus den Formen lösen. Zum Servieren mit Puderzucker bestäuben.