nach einer Idee von Jamie Oliver
mit Apfel Senf von „einfach Senf“, der kleinen Senfmanufaktur aus Hamburg
Die Vorbereitung
Das Steak salzen, pfeffern, mit etwas Rosmarin bestreuen und dann in einen Sous Vide Beutel geben. Über und unter das Fleisch eine Scheibe Butter legen und vakuumieren. Das Fleisch 2 Stunden bei 55 Grad Sous Vide garen. Ich habe hierfür meine Cookit von Bosch genutzt (ist nur für ein Steak und daher energiesparender als meine große Sous Vide Box).
Den Apfel Senf mit der Sahne zu einer Senfcreme verrühren und beiseite stellen.
Den Feldsalat gut abspülen und trockenschleudern (geht am besten in einem Geschirrtuch über der Badewanne oder auf dem Balkon).
Die Baguette-Brötchen kurz aufbacken damit sie schön kross sind.
Die Zwiebel in 1,5 cm dicke Scheiben schneiden.
30 Minuten vor Ende der Sous Vide Garzeit 2 EL Olivenöl und 2 EL Butter bei milder Hitze erwärmen. Den Rohrzucker hineinstreuen und karamellisieren.
Die Lorbeerblätter dazugeben und die Zwiebelscheiben reinlegen.
Nach den 10 Minuten den Essig dazugeben – dadurch wird das Braten unterbunden.
Einen Deckel auf die Pfanne geben und alles 35 Minuten köcheln lassen.
Wenn die 2 Stunden Sous Vide Garzeit abgelaufen sind, das Fleisch aus dem Beutel nehmen – dabei den Saft auffangen und beiseite stellen. Das Fleisch von beiden Seiten trocken tupfen.
Anschließend eine weitere Pfanne stark erhitzen (am besten eine Gusspfanne), etwas Rapsöl und Butter in die Pfanne geben. Darin das Fleisch nun von jeder Seite 1 Minute scharf anbraten und danach auf einem warmen Teller 15 Minuten ruhen lassen.
Jetzt auch diese Pfanne beiseite stellen, den aufgefangenen Fleischsud hineingeben und alles gut verrühren. Das Fleisch beim Ruhen mehrmals wenden, damit die Oberfläche feucht bleibt. Den beim Ruhen ausgetretenen Fleischsaft auch in die Pfanne geben und alles verrühren.
Den Feldsalat mit etwas Zitronensaft und Salz anmachen
Das Anrichten
Die Baguette-Brötchen aufschneiden und kurz mit der Schnittfläche in die Pfanne tauchen.
Guten Appetit.
Rib-Eye-Steak Sandwich
Gang: Fleisch, Hauptgerichte2
Portionen30
Minuten2
Std.2,5
Std.Zutaten
300 g Rib Eye Steak (wird Sous Vide gegart)
2 große Zwiebel
70 g Rohrzucker
125 ml Rotweinessig
4 EL Apfel Senf von Einfach Senf
3 EL Sahne
4 frische Lorbeerblätter
2 EL Butter
2 dünne Scheiben Butter
2 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
etwas Öl und Butter für die Pfanne
2 kleine Baguette Brötchen
eine Handvoll Feldsalat
etwas Zitronensaft
Anleitung
- Vorbereitung
- Das Steak salzen, pfeffern, mit etwas Rosmarin bestreuen und dann in einen Sous Vide Beutel geben. Über und unter das Fleisch eine Scheibe Butter legen und vakuumieren.
- Das Fleisch 2 Stunden bei 55 Grad Sous Vide garen. Ich habe hierfür meine Cookit von Bosch genutzt (ist nur für ein Steak und daher energiesparender als meine große Sous Vide Box).
- Den Apfel Senf mit der Sahne zu einer Senfcreme verrühren und beiseite stellen.
- Den Feldsalat gut abspülen und trockenschleudern (geht am besten in einem Geschirrtuch über der Badewanne oder auf dem Balkon).
- Die Baguette-Brötchen kurz aufbacken damit sie schön kross sind.
- Die Zwiebel in 1,5 cm dicke Scheiben schneiden.
- 30 Minuten vor Ende der Sous Vide Garzeit 2 EL Olivenöl und 2 EL Butter bei milder Hitze erwärmen. Den Rohrzucker hineinstreuen und karamellisieren.
Die Lorbeerblätter dazugeben und die Zwiebelscheiben reinlegen. - Die Zwiebel leicht salzen und 5-10 Minuten braten. Dabei die Zwiebel immer wieder drehen (nicht wenden).
- Nach den 10 Minuten den Essig dazugeben – dadurch wird das Braten unterbunden.
Einen Deckel auf die Pfanne geben und alles 35 Minuten köcheln lassen. - Wenn die 2 Stunden Sous Vide Garzeit abgelaufen sind, das Fleisch aus dem Beutel nehmen – dabei den Saft auffangen und beiseite stellen. Das Fleisch von beiden Seiten trocken tupfen.
- Anschließend eine weitere Pfanne stark erhitzen (am besten eine Gusspfanne), etwas Rapsöl und Butter in die Pfanne geben. Darin das Fleisch nun von jeder Seite 1 Minute scharf anbraten und danach auf einem warmen Teller 15 Minuten ruhen lassen.
- Jetzt auch diese Pfanne beiseite stellen, den aufgefangenen Fleischsud hineingeben und alles gut verrühren. Das Fleisch beim Ruhen mehrmals wenden, damit die Oberfläche feucht bleibt. Den beim Ruhen ausgetretenen Fleischsaft auch in die Pfanne geben und alles verrühren.
- Den Feldsalat mit etwas Zitronensaft und Salz anmachen
- Anrichten
- Die Baguette-Brötchen aufschneiden und kurz mit der Schnittfläche in die Pfanne tauchen.
- Die Schnittflächen mit der Apfel Senf-Creme bestreichen, die Zwiebelscheiben aus der Pfanne nehmen und auf 2 Baguettehälften legen.
- Das Fleisch aufschneiden und auf die beiden Hälften mit den Zwiebeln verteilen.
- Auf das Fleisch jetzt den Feldsalat verteilen und mit den anderen Baguettehälften abdecken.