Ich dachte immer, dass die kreolische Küche, die ich so mag, nur was für dem Sommer sei. Bis ich vor kurzem in einem Artikel las, dass gerade die frischen Zutaten und Gewürze dem Körper im Winter gut tun – und das Karibik-Flair der Seele. Noch dazu ist sie schnell zubereitet – man muss sich bloß alle Zutaten besorgen.
Die Zwiebeln und den Knoblauch in feine Würfel schneiden. Den Paprika halbieren, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Genauso die Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Den jungen Spinat gründlich in kaltem Wasser waschen und trockenschleudern.
Das Olivenöl in einem großen Topf erhitzen, die Zwiebeln und den Knoblauch darin bei milder Hitze 3 Minuten hell anschwitzen. Paprika, Spinat und Kartoffeln dazugeben. Alles 1 Minute unter ständigem Rühren dünsten.
Geflügelbrühe und Kokosmilch noch dazu gießen, Thymian dazugeben und alles zum Kochen bringen. Temperatur zurücknehmen und 25 Minuten abgedeckt köcheln lassen.
In der Zwischenzeit Frühlingszwiebeln putzen und das weiße und Hellgrüne in feine Streifen schneiden. Chilis längs halbieren, entkernen und fein hacken. (Handschuhe benutzen)
Beides mit den Garnelen zu der Suppe geben. Den Thymian wieder entfernen. Die Suppe nun erneut zum Kochen bringen und dann 10 Minuten bei milder Hitze köcheln lassen.
Nach dieser Zeit mit Salz, Pfeffer und Limettensaft abschmecken. Die fertige Suppe gleich servieren. Dazu passt geröstetes Weißbrot.
Kreolische Suppe
Gang: Suppen, Kreolisch, kokosmilchSchwierigkeit: Einfach4
25
min45
minZutaten
150 g Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 Rote Paprika (am besten eine Spitze)
350 g Baby Spinat
300 g Kartoffeln
3 Olivenöl
1 L Geflügelbrühe
400 ml ungesüßte Kokosmilch
4 Zweige Thymian
1 Bund Frühlingszwiebeln
1-3 rote Chilischoten (je nach gewünschter Schärfe)
300 g Garnelen (ohne Kopf und Schale)
Salz, weißer Pfeffer
Limettensaft einer halben Limette
Anleitung
- Die Zwiebeln und den Knoblauch in feine Würfel schneiden. Den Paprika halbieren, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Genauso die Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Den jungen Spinat gründlich in kaltem Wasser waschen und trockenschleudern.
- Das Olivenöl in einem großen Topf erhitzen, die Zwiebeln und den Knoblauch darin bei milder Hitze 3 Minuten hell anschwitzen. Paprika, Spinat und Kartoffeln dazugeben. Alles 1 Minute unter ständigem Rühren dünsten.
- Geflügelbrühe und Kokosmilch noch dazu gießen, Thymian dazugeben und alles zum Kochen bringen. Temperatur zurücknehmen und 25 Minuten abgedeckt köcheln lassen.
- In der Zwischenzeit Frühlingszwiebeln putzen und das weiße und Hellgrüne in feine Streifen schneiden. Chilis längs halbieren, entkernen und fein hacken. (Handschuhe benutzen)
- Beides mit den Garnelen zu der Suppe geben. Den Thymian wieder entfernen. Die Suppe nun erneut zum Kochen bringen und dann 10 Minuten bei milder Hitze köcheln lassen.
- Nach dieser Zeit mit Salz, Pfeffer und Limettensaft abschmecken. Die fertige Suppe gleich servieren. Dazu passt geröstetes Weißbrot.