Im Moment ist Reisen ja nicht möglich, aber ein Gericht kann einen auch an vergangene Erlebnisse erinnern und das Fernweh ein wenig stillen. Wir reisen sehr gern nach London. Dort zieht es uns immer auf die verschiedenen Streetfoodmärkte und in die Pubs – was es da alles zu sehen, riechen und schmecken gibt, ist der Wahnsinn. Sandwiches erinnern uns definitiv daran.
Wir bereiten sie gern als schnelles Abendessen zu, denn man kann wahnsinnig viel mit den Zutaten variieren und sie auch überbacken. Wir haben uns vor einiger Zeit einen Sandwichmaker zugelegt – mit dem gelingen sie noch besser. Hier nun eine Variante mit Hähnchenbrust.
Bei diesem Rezept habe ich die Hähnchenbrust selbst gewürzt und gegart. Wenn ihr einen guten Metzger oder Feinkostladen hat, der sie fertig anbietet, könnt ihr diesen Schritt weglassen. Es dauert aber gar nicht so lange, sie selbst zuzubereiten – man muss nur am Vortag ein paar Vorbereitungen treffen.
Zubereitung Hähnchenbrust
Beide Hähnchenbrüste mit dem Chili Salz würzen, dann mit dem Cajun Gewürz einreiben und vakumieren. Die vakuumierten Hähnchenbrüste über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.
Am nächsten Tag die Hähnchenbrüste 2 Stunden bei 63 Grad Sous Vide garen. Danach aus dem Beutel nehmen und trocken tupfen.
In einer heißen Gusspfanne von beiden Seiten scharf anbraten, zum Schluss die Butter dazu geben. Die Hähnchenbrust auskühlen lassen und in Scheiben schneiden.
Auch die Curry-Majonaise wird am besten am Vortag zubereitet. Den besonderen Kick gibt ihr die Birne-Vanille-Marmelade von Marmetube. Alle Zutaten miteinander verrühren und im Kühlschrank durchziehen lassen.
Zubereitung der Sandwiches
Eine Scheibe Sandwichtoas mit Butter bestreichen und dem gewaschenen und trocken geschleuderten Rucola belegen. Auf den Rucola Hähnchenbrustscheiben verteilen und mit der Mayonnaise bestreichen. Dann die Gurkenscheiben rauflegen und mit Käsescheiben bedecken. Zum Schluss alles mit einer zweiten Scheibe Sandwichtoast abdecken.
hier kommt noch die 2. Scheibe Brot rauf 😉
Das fertige Sandwich kommt für ca. 5 Minuten in den Sandwichmaker.
Am besten lässt es sich essen, wenn man es ganz klassisch einmal diagonal durchschneidet.
4
2
Std.20
minZutaten
Sandwichtoast
Rucola
2 Hähnchenbrüste aus Freilandhaltung
Emmentaler Käsescheiben
Kleine Salatgurke in Scheiben geschnitten
Chili Salz (selbst gemacht)
Cajun-Gewürz
Butter zum bestreichen der Toastscheiben
1 EL Butter für die Pfanne
Curry-Mayonnaise (siehe Zubereitung Mayonnaise)
- Curry-Majonaise
100g Mayonnaise
½ EL Thai Curry
1 EL Birne Vanille Marmelade von Marmetube
etwas Tabasco Habanero