Hamburger pur – nur mit Salat und Barbecuesauce- das ist heute mein Thema.
Na gut, ganz so reduziert wird es dann doch nicht. Der Salat ist nicht roh sondern angedünstet und mariniert. Und die selbstgemachte Barbecuesauce ist ein echter Knaller – mit Espresso und Whisky.
Der Burger ist sehr schnell zubereitet und schmeckt raffiniert. Ich habe mich zu diesem Rezept von einem meiner Lieblingsköche inspirieren lassen – Alfons Schuhbeck.
Für diesen Burger nehme ich Rinderhackfleisch und würze es mit BBQ Burgergewürz (von Schubeck) sowie mit rot-grünem Chilisalz mit Vanille. Wichtig ist, dass alles gut durchgemischt wird. Mit einer Burgerpresse 4 Pattys pressen (geht natürlich auch mit angefeuchteten Händen – Hauptsache sie sind gleich groß und flach).
In einem kleinen Topf alle Zutaten für die Barbecuesauce verrühren und kurz erwärmen. Ihr könnt sie dann später warm oder abgekühlt verwenden.
Jetzt kommt der Salat dran.
Dafür die Zucchini putzen, waschen, längs halbieren und in 3 bis 4 mm dünne Scheiben schneiden. Die Zwiebel schälen und in 1 cm große Blätter schneiden. Die Paprikaschote entkernen, waschen und in 1 cm große Würfel schneiden. Die Tomaten waschen und vierteln.
Zucchini, Zwiebel und Paprika werden als erstes in einer mit Öl ausgepinselten Pfanne bei mittlerer Hitze andünsten. Nach einigen Minuten die Tomaten hinzufügen. Alles mit dem Chilisalz würzen und zum Schluss 1 EL der Barbecue-Sauce unterrühren.
Als nächstes den Rucola waschen und gut trockenschleudern – die Blätter sollten nicht zu groß sein – sonst zupft ihr ihn in mundgerechte Stücke. Die Brötchen quer aufschneiden und in einer Pfanne ohne Fett auf der Schnittseite hell rösten. Ich verwende gern Brioche-Brötchen.
Nun kommen endlich die Burger selbst dran. Ich erhitze die Pfanne wieder auf mittlere Temperatur, verstreiche etwas Öl mit einem Pinsel und brate die Pattys auf beiden Seiten 3 – 4 Minuten an.
Es kann serviert werden:
Die unteren Hälften der Brötchen mit etwas Rucola und 1 Burger belegen und den vorbereiteten Barbecue-Salat darauf verteilen. Als I-Tüpfelchen nun noch die Barbecue-Sauce obendrauf geben. Zuklappen und genießen – guten Appetit!
Hamburger mit Barbecuesalat
Gang: Burger, BarbecueSchwierigkeit: Einfach4
30
min20
minZutaten
- Für die Burger
700 g mageres Rinderhackfleisch (aus der Oberschale)
1 EL BBQ Burger Gewürzzubereitung
rot-grünes Chilisalz mit Vanille
1 TL Öl zum Braten
- Für die Sauce:
200 g Tomatenketchup
1 EL BBQ Burger Gewürzzubereitung
2 EL Espresso
1 EL Whiskey
1 EL Ahornsirup
1 TL Dijon-Senf
1 fein geriebene Knoblauchzehe
1⁄2 TL fein geriebener Ingwer
- Für den Salat:
2 Mini-Zucchini
1⁄2 rote Zwiebel
1⁄2 rote spitze Paprikaschote
10 Cocktailtomaten
1⁄2 TL Öl
rot-grünes Chilisalz mit Vanille
- Außerdem:
einige Blätter Rucola
4 Burger-Brioche Brötchen
Anleitung
- Das Rinderhackfleisch mit BBQ Burgergewürz (von Schubeck) sowie mit rot-grünem Chilisalz mit Vanille würzen, alles gut durchmischen. Mit einer Burgerpresse 4 Pattys pressen.
- Alle Zutaten für die Barbecuesauce in einem kleinen Topf verrühren und kurz erwärmen.
- Die Zucchini putzen, waschen, längs halbieren und in 3 bis 4 mm dünne Scheiben schneiden. Die Zwiebel schälen und in 1 cm große Blätter schneiden. Die Paprikaschote entkernen, waschen und in 1 cm große Würfel schneiden. Die Tomaten waschen und vierteln.
- Zucchini, Zwiebel und Paprika werden als erstes in einer mit Öl ausgepinselten Pfanne bei mittlerer Hitze andünsten. Nach einigen Minuten die Tomaten hinzufügen. Alles mit dem Chilisalz würzen und zum Schluss 1 EL der Barbecue-Sauce unterrühren.
- Rucola waschen und gut trockenschleudern – ggf. in mundgerechte Stücke zupfen. Die Brötchen quer aufschneiden und in einer Pfanne ohne Fett auf der Schnittseite hell rösten.
- Die Pfanne wieder auf mittlere Temperatur erhitzen, mit Öl auspinseln und die Pattys auf beiden Seiten 3 bis 4 Minuten anbraten.
- Die unteren Hälften der Brötchen mit etwas Rucola und 1 Burger belegen und den vorbereiteten Barbecue-Salat darauf verteilen. Als I-Tüpfelchen nun noch die Barbecue-Sauce obendrauf geben. Zuklappen und genießen – guten Appetit!