Schweinebauch ist für viele ein minderwertiges Fleisch, weil es durchwachsen mit viel Fett ist. Ich finde aber, dass es super lecker sein kann, wenn man es richtig zubereitet – so wie in diesem Rezept mit asiatischen Einflüssen. Ein wenig habe ich das Rezept abgewandelt und anstelle eines Chamäleon-Kürbis eine Hokaido-Kürbis verwendet.
Da der Schweinebauch über Nacht mariniert wird und wenigstens 18 Stunden sous vide gart, muss man mit der Vorbereitung 2 Tage vorher anfangen – also gut Vorausplanen 😉
Los gehts:
Den Schweinebauch abspülen und gut trockenreiben, die Schwarte kreuzweise einschneiden und das Fleisch in zwei gleichgroße Stücke schneiden. Sojasauce, Honig, Essig, Chilli, Limettensaft und Schale miteinander verrühren.
Sojasauce, Honig, Essig, Chilli, Limettensaft und Schale miteinander verrühren. Jede Hälfte des Schweinebauchs in einen Vakumierbeutel geben – die Hälfte der Marinade dazu und abgedeckt über Nacht im Kühlschrank marinieren. (Erst danach vakumieren- eventuell etwas Marinade abgießen!)
Das Wasserbad auf 65 Grad vorwärmen. Den Schweinebauch darin mindestens 18 Stunden garen (ich habe es 23 Stunden drin gelassen).
Je nachdem, wie lange man für die nächsten Arbeitsschritte braucht, sollte man mit dem Gemüse ca. 1,5 Stunden vor Ende der Garzeit im Sous Video Topf anfangen.
Den Backofen auf 170 Grad vorheizen. Den Kürbis waschen und entlang der Wuchsrichtung in Spalten schneiden. Kerne entfernen. Zwiebeln schälen und vierteln. Knoblauch schälen und zerdrücken. Kürbisspalten, Zwiebeln, Knoblauch, und Zitronengras auf ein passendes Backblech geben.
Mit der Fenchelsaat, Zimtpulver, Meersalz und schwarzem Pfeer würzen. Rosmarin zupfen und grob hacken. Zimtstangen grob zerbrechen. Beides zugeben. Zitronensaft und Olivenöl drüberträufeln und die Salbeiblätter zugeben.
Alles für ca. 45 Minuten in den vorgeheizten Backofen schieben. Zwischendurch mit einem kleinen Messer die Garstufe vom Kürbis prüfen. Der Kürbis ist fertig, wenn die Spalten weich sind.
Schweinebauch aus dem Beutel nehmen. Bratensaft aufheben und mit der restlichen Marinade mischen. Backofen auf 180 Grad vorheizen. Schweinebauch mit der Schwarte nach oben auf ein Backblech setzen
Solange im Ofen weitergaren, bis die Schwarte knusprig ist. Zwischendurch die Fleischseiten mit der Marinade einpinseln. Darauf achten, dass die Schwarte trocken bleibt.
Kürbis und Fleisch zusammen anrichten, Kürbiskernöl drüberträufeln.
Der Kürbis war butterweich und hatte die Konsistenz von Kartoffelbrei – zusammen mit dem Asiatisch gewürztem Fleisch ergibt das eine Geschmacksexplosion im Mund.
Guten Appetit!
Schweinebauch Japan Style
Küche: Hauptgericht, FleischSchwierigkeit: einfach, anfängergeeignet4
1
Stunden18
StundenMan muss das Fleisch einen Tag zuvor vorbereiten, da es ca. 18 Stunden Sous Video gegart werden muss.
Zutaten
600 g Schweinebauch mit Schwarte
1 Hokaido-Kürbis
2 Rote Zwiebeln
3 Zehen Knoblauch
1 Tl. Fenchelsaat
Meersalz
Pfeffer schwarz
1 Tl. Zimt
Zimtstangen
3 Zweige Rosmarin
1 Zitrone (Saft)
8 Blätter Salbei
4 El. Kürbiskernöl
2 Zweige Zitronengras (grob geschnitten)
Olivenöl
- Für die Marinade
200 mi Sojasoße
1 Limette (Schale und Saft)
1 El. Balsamico-Essig
2 El. Honig
1 Chilischote fein gehackt
Anleitung
- Den Schweinebauch abspülen und gut trockenreiben, die Schwarte kreuzweise einschneiden und das Fleisch in zwei gleichgroße Stücke schneiden. Sojasauce, Honig, Essig, Chilli, Limettensaft und Schale miteinander verrühren. Sojasauce, Honig, Essig, Chilli, Limettensaft und Schale miteinander verrühren. Jede Hälfte des Schweinebauchs in einen Vakumierbeutel geben – die Hälfte der Marinade dazu und abgedeckt über Nacht im Kühlschrank marinieren. (Erst danach vakumieren- eventuell etwas Marinade abgießen!)
- Das Wasserbad auf 65 Grad vorwärmen. Den Schweinebauch darin mindestens 18 Stunden garen (ich habe es 23 Stunden drin gelassen).
- Den Backofen auf 170 Grad vorheizen. Den Kürbis waschen und entlang der Wuchsrichtung in Spalten schneiden. Kerne entfernen. Zwiebeln schälen und vierteln. Knoblauch schälen und zerdrücken. Kürbisspalten, Zwiebeln, Knoblauch, und Zitronengras auf ein passendes Backblech geben. Mit der Fenchelsaat, Zimtpulver, Meersalz und schwarzem Pfeer würzen. Rosmarin zupfen und grob hacken. Zimtstangen grob zerbrechen. Beides zugeben. Zitronensaft und Olivenöl drüberträufeln und die Salbeiblätter zugeben.
- Alles für ca. 45 Minuten in den vorgeheizten Backofen schieben. Zwischendurch mit einem kleinen Messer die Garstufe vom Kürbis prüfen. Der Kürbis ist fertig, wenn die Spalten weich sind.
- Schweinebauch aus dem Beutel nehmen. Bratensaft aufheben und mit der restlichen Marinade mischen. Backofen auf 180 Grad vorheizen. Schweinebauch mit der Schwarte nach oben auf ein Backblech setzen. Solange im Ofen weitergaren, bis die Schwarte knusprig ist. Zwischendurch die Fleischseiten mit der Marinade einpinseln. Darauf achten, dass die Schwarte trocken bleibt.
- Kürbis und Fleisch zusammen anrichten, Kürbiskernöl drüberträufeln.
Bemerkungen
- Da der Schweinebauch über Nacht mariniert wird und wenigstens 18 Stunden sous vide gart, muss man mit der Vorbereitung 2 Tage vorher anfangen – also gut Vorausplanen 😉