Am Wochenende haben wir in der Familie Zeit für ein gemeinsames Frühstück und genießen es dann auch. Vor kurzem habe ich dieses tolle Rezept für ein spezielles Omelette gefunden und meine Lieben damit begeistert.
Für das Omelette Staudensellerie putzen und fein würfeln. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Bresaola klein schneiden. Alles in einer beschichteten Pfanne in Butter anschwitzen und mit Tabasco und etwas Salz würzen.
Eier in einem Mixbecher aufschlagen, etwas Salz und Pfeffer zugeben. Mit dem Stabmixer durchmixen und über das Gemüse gießen. Die Hitze reduzieren und das Omelette auf mittlerer Stufe kurz stocken lassen – es sollte nicht ganz durchstocken.
Für die Honig-Trauben die Trauben abspülen und halbieren. In der Omelette-Pfanne die Butter aufschäumen und die Trauben darin kurz anbraten. Dann den Honig zugeben und bei mittlerer Hitze unter gelegentlichem Rühren karamellisieren. Zum Schluss die Pistazien zugeben und den Feigensenf unterrühren.
Den Ziegenfrischkäse zerbröckeln und über dem Omelette verteilen. Wenn die Eiermasse an der Oberfläche noch leicht feucht und glänzend ist, vorsichtig das Omelette mit einem Pfannenwender vom Pfannenrand lösen und zur Mitte hin umklappen.
Die Honig-Trauben über dem Omelett verteilen und servieren.
Gourmet Omelette mit Ziegenfrischkäse und Honig-Trauben
Gang: Vegetarisch, FrühstückSchwierigkeit: Einfach4
25
min20
minZutaten
- Omelette
50 g Staudensellerie
1⁄4 rote Zwiebel
1 kleine Knoblauchzehe
40 g Bresaola, in dünnen Scheiben 1⁄2 TL Butter
4 Spritzer rote Tabascosauce
Salz
3 Eier
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
50 g Ziegenfrischkäse
- HONIG-TRAUBEN
75 g weiße, kernlose Trauben
1⁄2 TL Butter
1 EL Honig
1 EL gehackte Pistazienkerne
1⁄2 TL Feigensenf
Anleitung
- Für das Omelette Staudensellerie putzen und fein würfeln. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Bresaola klein schneiden. Alles in einer beschichteten Pfanne in Butter anschwitzen und mit Tabasco und etwas Salz würzen.
- Eier in einem Mixbecher aufschlagen, etwas Salz und Pfeffer zugeben. Mit dem Stabmixer durchmixen und über das Gemüse gießen. Die Hitze reduzieren und das Omelette auf mittlerer Stufe kurz stocken lassen – es sollte nicht ganz durchstocken.
- Für die Honig-Trauben die Trauben abspülen und halbieren. In der Omelette-Pfanne die Butter aufschäumen und die Trauben darin kurz anbraten. Dann den Honig zugeben und bei mittlerer Hitze unter gelegentlichem Rühren karamellisieren. Zum Schluss die Pistazien zugeben und den Feigensenf unterrühren.
- Den Ziegenfrischkäse zerbröckeln und über dem Omelette verteilen. Wenn die Eiermasse an der Oberfläche noch leicht feucht und glänzend ist, vorsichtig das Omelette mit einem Pfannenwender vom Pfannenrand lösen und zur Mitte hin umklappen.