nach Jamie Oliver
Backofen auf 180 °C Ober/Unterhitze vorheizen.
In einem Mixer Kimchi, geschälten Ingwer, je 1 Esslöffel Rotweinessig und Olivenöl sowie 100 ml Wasser pürieren, bis eine sehr glatte Masse entsteht.
Auf einem Bratblech ein Drittel des Kimchi-Dressings über das Hähnchen gießen und das Hähnchen vollständig damit einreiben.
150 ml Wasser auf das Blech gießen und das Blech mit dem Hähnchen im unteren Drittel des Backofens backen (für ca. 1 h 20 min bis es goldbraun und durchgegart ist). Nach der Hälfte der Garzeit weitere 150 ml Wasser hinzufügen und das Hähnchen mit dem Bratensaft begießen und alle klebrigen Stücke abkratzen.
In der Zwischenzeit ein weiteres Drittel des Dressings in eine kleine Schüssel geben, mit dem Honig vermischen und beiseite stellen.
Den Tofu abtropfen lassen und mit dem restlichen Dressing im Mixer pürieren.
Die Sesamkörner in einer beschichteten Bratpfanne leicht goldbraun rösten und dann beiseite stellen.
Nach Ende der Garzeit das Hähnchen aus dem Ofen nehmen. Heben Sie es mit einer Zange hoch und schieben Sie einen Rost unter das Hähnchen, so dass es über dem Blech liegt.
Nun wird vorbereitete das Honig-Dressing über das gesamte Hähnchen gleichmäßig verteilt und die gerösteten Sesamkörnern darübergestreut. Das Hähnchen muss anschließend 10 Minuten ruhen.
1 Esslöffel Essig auf das Backblech geben, das Asia Pfannengemüse und die Hälfte des Tofu-Dressings dazugeben, alles gut vermischen und in einer Schüssel servieren.
Den Rest des Tofu-Dressings portionsweise in Schüsseln servieren und mit nativem Olivenöl extra beträufeln.
Das Hähnchen zerteilen und servieren.
Bei mir gibt es dazu Baguette – damit kann die Sauce sehr gut aufgedippt werden.
Sesam Hähnchen
Gang: Geflügel, Asiatisch4
¼ Hähnchen15
Minuten1
Stunde20
Minuten1
Stunde35
MinutenZutaten
300 g Kimchi
4 cm großes Stück Ingwer
2 EL Rotweinessig
1 EL + 1TL Olivenöl
1 x 1,5 kg ganzes Freilandhähnchen
2 Esslöffel flüssiger Honig
300 g Seidentofu
60 g Sesamkörner
320 g Asia Pfannengemüse, nach Anleitung zubereiten
Natives Olivenöl extra
Anleitung
- Backofen auf 180 °C Ober/Unterhitze vorheizen.
- In einem Mixer Kimchi, geschälten Ingwer, je 1Esslöffel Rotweinessig und Olivenöl sowie 100 ml Wasser pürieren, bis eine sehr glatte Masse entsteht.
- Auf einem Bratblech ein Drittel des Kimchi-Dressings über das Hähnchen gießen und das Hähnchen vollständig damit einreiben.
- 150 ml Wasser auf das Blech gießen und das Blech mit dem Hähnchen im unteren Drittel des Backofens backen (für ca. 1 h 20 min bis es goldbraun und durchgegart ist).
- Nach der Hälfte der Garzeit weitere 150 ml Wasser hinzufügen und das Hähnchen mit dem Bratensaft begießen und alle klebrigen Stücke abkratzen.
- Ein weiteres Drittel des Dressings in eine kleine Schüssel geben, mit dem Honig vermischen und beiseite stellen.
- Den Tofu abtropfen lassen und mit dem restlichen Dressing im Mixer pürieren.
- Die Sesamkörner in einer beschichteten Bratpfanne leicht goldbraun rösten und dann beiseite stellen.
- Nach Ende der Garzeit das Hähnchen aus dem Ofen nehmen, heben Sie es mit einer Zange hoch und schieben Sie einen Rost unter das Hähnchen, so dass es über dem Blech liegt.
- Nun wird vorbereitete das Honig-Dressing über das gesamte Hähnchen gleichmäßig verteilt und die gerösteten Sesamkörnern darübergestreut. Das Hähnchen muss anschließend 10 Minuten ruhen.
- Esslöffel Essig auf das Backblech geben, das Asia Pfannengemüse und die Hälfte des Tofu-Dressings dazugeben, alles gut vermischen und in einer Schüssel servieren.
- Den Rest des Tofu-Dressing portionsweise in Schüsseln servieren und mit nativem Olivenöl extra beträufeln.
- Das Hähnchen zerteilen und servieren.
Bemerkungen
- Bei mir gibt es dazu Baguette – damit kann die Sauce sehr gut aufgedippt werden.