Ein neues Kapitel – meine Zusammenarbeit mit der Manufaktur „Einfach Senf“
Ich liebe Senf und habe leider beobachten müssen, dass er durch die Verwendung von Ketchup oder BBQ-Saucen immer weiter aus der Küche verdrängt wurde. Dies wollte ich ändern, suchte gezielt nach Senfsorten im Handel und setzte sie wieder verstärkt in meiner Küche ein.
Deshalb war ich sehr erfreut, als ich im September letzten Jahres auf einem Markt in Schwerin einen Senfhersteller persönlich kennenlernte und einen sehr interessanten Austausch mit ihm hatte.
Es war Dirk Spitschan von „Einfach Senf“, der kleinen Senfmanufaktur aus Hamburg. Sie wurde 2017 gegründet und stellt seitdem handgemachte Senfe in traditioneller Produktionstechnik aus dem 12.-14. Jahrhundert in Hamburg her.
Nach einer kurzen Verkostung kaufte ich eine Auswahl an Senfsorten, die mir am besten gefielen.
Zu Hause verwendete ich die Senfe natürlich gleich beim Kochen und postete meine Rezepte wie gewohnt über Social-Media-Kanäle. Da ich dabei „Einfach Senf“ hervorhob, wurde Dirk auf mich aufmerksam und schrieb mich an.
Wir telefonierten daraufhin miteinander und vereinbarten eine enge Zusammenarbeit, die jetzt im Januar angelaufen ist.
Dirk Spitschan und sein Team fanden bisher nicht genügend Zeit, selbst Rezepte auszuprobieren und diese dann auf der Firmen-Homepage zu veröffentlichen. Da komme ich ins Spiel – ich verwende ihren Senf beim Kochen und stelle ihnen die Rezepte dann zur Verfügung.
So ist es für beide Seiten eine Bereicherung – ich erfahre mehr über Senf und „Einfach Senf“ kann zeigen, dass Senf nicht nur zur Bratwurst passt.
Besucht einfach mal „Einfach Senf“ unter https://www.einfachsenf.de und geht dort in den Shop. Ihr werdet viele großartige Produkte finden.
Probiert sie mal aus – denn wie heißt es so schön: „Probieren geht über Studieren“.
Freut Euch auf neue Rezepte von mir mit Produkten von „Einfach Senf“ hier auf „Kühl am Herd“ oder auch auf https://www.einfachsenf.de/rezepte.
Zum Schluss noch eine wichtige Frage: Warum ist Senf so gesund? Senföle haben entzündungshemmende Eigenschaften und können sich positiv auf die Verdauung und die Darmgesundheit auswirken. Darüber hinaus kann Senf aufgrund seines hohen Gehalts an Antioxidantien dazu beitragen, Zellschäden zu reduzieren und das Herz-Kreislauf-System zu schützen.