Auch wenn das Wetter in diesem Jahr irgendwie gar nicht richtig auf Sommer eingestellt ist, möchte ich euch mein erstes Eis-Rezept vorstellen. Ich habe zum Geburtstag nämlich den Eisbereiter für meine Kitchen-Aid bekommen und musste ihn natürlich gleich ausprobieren.
Und los geht´s mit dem Zitronen-Orangen-Gelato:
Als erstes die Milch mit Orangenschale, Zitronenschale und Kaffeebohnen in einem Topf erhitzen. Dann die Eigelbe und Zucker in einer Schüssel verquirlen, bis alles gut vermengt ist.
Nun die Hälfte der warmen Milch-Mischung langsam in die Eigelbe rühren. Die andere Hälfte der Milch in einen Topf geben und die verquirlten Eigelbe dazugeben.
Alles für ca. 10 Minuten bei kleiner Hitze rühren, bis die Mischung leicht andickt und der Löffel einen Pfad hinterlässt. Nur erwärmen – nicht kochen!
Die fertige Mischung in eine Schüssel passieren und im Kühlschrank abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit Kühlbehälter, Rührarm und Antriebsadapter des Eis-Bereiters wie in der Anleitung beschrieben montieren.
Die Mischung aus der Schüssel in den Kühlbehälter gießen. Den Geschwindigkeitsregelung auf 1 stellen und das Gelato 15 bis 20 Minuten auf dieser Stufe rühren (bei Verwendung einer Eismaschine deren Anleitung folgen).
Die fertige Eiscreme in einen luftdichten Behälter geben und einfrieren. Mit dem Servieren einige Stunden warten.
Im Gefrierfach hält dieses Gelato bis zu 4 Tage. Wenn es fest gefroren sein sollte, einfach 20 Minuten vor dem Servieren im Kühlschrank antauen lassen.
Zu diesem Eis passen wunderbar frische Früchte, die ich nur ein wenig mariniere. Dazu den Saft der Zitrone und der Orange in eine Schüssel geben, mit dem Rohrzucker verrühren und die Beeren dazu geben. Alles für ca. 2 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.
Anrichten:
Eine oder Zwei Kugeln Gelato in eine Schüssel geben. Früchte und etwas Marinade dazu geben und mit etwas geschlagener Sahne verfeinern.
Cremiges Zitronen-Orangen-Gelato
Gang: Eis, DessertSchwierigkeit: Einfach4
25
min4
Std.Zutaten
475 ml Milch
4 Streifen Orangenschale ca. 5 cm x 2 cm
4 Streifen Zitronenschale ca. 5 cm x 2 cm
6 Kaffeebohnen
5 Eigelbe Gr. M
175 g Zucker
150g Beerenmix (Brombeeren, Himbeeren und Blaubeeren)
Sahne
Saft der Orange
Saft der Zitrone
1 EL Rohrzucker
Anleitung
- Als erstes die Milch mit Orangenschale, Zitronenschale und Kaffeebohnen in einem Topf erhitzen. Dann die Eigelbe und Zucker in einer Schüssel verquirlen, bis alles gut vermengt ist.
- Nun die Hälfte der warmen Milch-Mischung langsam in die Eigelbe rühren. Die andere Hälfte der Milch in einen Topf geben und die verquirlten Eigelbe dazugeben.
- Alles für ca. 10 Minuten bei kleiner Hitze rühren, bis die Mischung leicht andickt und der Löffel einen Pfad hinterlässt. Nur erwärmen – nicht kochen!
- Die fertige Mischung in eine Schüssel passieren und im Kühlschrank abkühlen lassen.
- In der Zwischenzeit Kühlbehälter, Rührarm und Antriebsadapter des Eis-Bereiters wie in der Anleitung beschrieben montieren.
- Die Mischung aus der Schüssel in den Kühlbehälter gießen. Den Geschwindigkeitsregelung auf 1 stellen und das Gelato 15 bis 20 Minuten auf dieser Stufe rühren (bei Verwendung einer Eismaschine deren Anleitung folgen).
- Die fertige Eiscreme in einen luftdichten Behälter geben und einfrieren. Mit dem Servieren einige Stunden warten.
- Im Gefrierfach hält dieses Gelato bis zu 4 Tage. Wenn es fest gefroren sein sollte, einfach 20 Minuten vor dem Servieren im Kühlschrank antauen lassen.
- Zu diesem Eis passen wunderbar frische Früchte, die ich nur ein wenig mariniere. Dazu den Saft der Zitrone und der Orange in eine Schüssel geben, mit dem Rohrzucker verrühren und die Beeren dazu geben. Alles für ca. 2 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.