Heute hatten wir mal Lust auf einen Klassiker – Chili con carne. Mit frischen Zutaten geht es auch relativ schnell und einfach zuzubereiten.
Eine der wichtigsten Zutaten sind wohl die Kidneybohnen. Es gibt sie getrocknet oder auch vorgegart. Bei getrockneten Bohnen braucht man etwas mehr Zeit, weil sie vorher in kalten Wasser über Nacht eingeweicht werden müssen und auch später noch garen müssen. Deshalb habe ich die vorgegarten Kidneybohnen aus der Tüte genommen.
Als erstes Zwiebeln und Knoblauch schälen und würfeln. Die Chilischoten längs halbieren, entkernen, waschen und sehr fein hacken (Handschuhe tragen). Die Paprikas vierteln, putzen und in mundgerechte Würfel schneiden.
Das Olivenöl und die Hälfte der Butter in einem Topf erhitzen. Darin das Hackfleisch rundherum krümelig anbraten. Dann die übrige Butter zusammen mit Zwiebeln, Knoblauch, Chilis und Paprikastücke dazugeben und alles glasig andünsten.
Nun das Tomatenmark unterrühren. Die passierten Tomaten, Zucker und Lorbeerblätter untermischen und mit Rinderfond aufgießen. Das Ganze etwa 1 Stunde bei mittlerer Hitze und geschlossenem Deckel garen.
(Falls ihr doch Trockenbohnen verwendet, müsstet ihr diese nun abgießen und unter die Fleischmischung rühren.)
Nach der einen Stunde dann den Deckel abnehmen und das Chili bei mittlerer Hitze etwa 45 Minuten weitergaren.
Jetzt die Maiskörner abtropfen lassen und zusammen mit den vorgegarten Bohnen dazugeben. Zum Schluss den Topf vom Herd nehmen, den Deckel aufsetzen und 15 Minuten durchziehenlassen.
Dazu gibt es Tacos oder Baguette.
Chili con carne
Gang: Hackfleisch, ChiliSchwierigkeit: Einfach4
30
min2
Std.Zutaten
250 g rote Kidneybohnen (getrocknet oder vorgegart)
4 Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
2-3 kleine rote Chilischoten
2 rote Paprika
2 gelbe Paprika
1 grüne Paprika
3 EL Olivenöl
50 g Butter
1 kg Rinderhackfleisch
2 EL Tomatenmark
400 ml passierte Tomaten
1-2 TL Rohrzucker
2 Lorbeerblätter
1 l Rinderfond
200 g Maiskörner
Anleitung
- (Wenn getrocknete Bohnen verwendet werden, diese über Nacht in Wasser einweichen.)
- Als erstes Zwiebeln und Knoblauch schälen und würfeln. Die Chilischoten längs halbieren, entkernen, waschen und sehr fein hacken (Handschuhe tragen). Die Paprikas vierteln, putzen und in mundgerechte Würfel schneiden.
- Das Olivenöl und die Hälfte der Butter in einem Topf erhitzen. Darin das Hackfleisch rundherum krümelig anbraten. Dann die übrige Butter zusammen mit Zwiebeln, Knoblauch, Chilis und Paprikastücke dazugeben und alles glasig andünsten.
- Nun das Tomatenmark unterrühren. Die passierten Tomaten, Zucker und Lorbeerblätter untermischen und mit Rinderfond aufgießen. Das Ganze etwa 1 Stunde bei mittlerer Hitze und geschlossenem Deckel garen.
- (Falls ihr doch Trockenbohnen verwendet, müsstet ihr diese nun abgießen und unter die Fleischmischung rühren.)
- Nach der einen Stunde dann den Deckel abnehmen und das Chili bei mittlerer Hitze etwa 45 Minuten weitergaren.
- Jetzt die Maiskörner abtropfen lassen und zusammen mit den vorgegarten Bohnen dazugeben. Zum Schluss den Topf vom Herd nehmen, den Deckel aufsetzen und 15 Minuten durchziehen lassen.
- Dazu gibt es Tacos oder Baguette.