Endlich ist es wieder wärmer und die Grillsaison ist eröffnet. Mein Metzger hatte saftige Nackensteaks im Angebot und da kam mir die Idee zu diesem Gericht: gegrillte Steaks mit Spiegelei (Hamburger Art) mit frischem Grillgemüse aus dem Gusstopf und selbstgemachte Kartoffelecken aus dem Backofen.
Los gehts:
Nackensteaks salzen und mit dem mediterranen Kräuteröl beträufeln und beiseite stellen. Die Kartoffeln gründlich waschen, vierteln und in eine Schüssel geben.
Nun die Marinade für die Kartoffeln zubereiten. Dazu 3 TL Zatargewürz, je ½ TL Knoblauch und Zwiebelpulver, 1 ½ Tl Salz und 3 TL Mediterranes Kräuteröl in eine kleine Schüssel geben und alles gut vermengen. Diese Marinade nun über die Kartoffeln geben und gut durchmischen, bis alle Spalten damit benetzt sind.
Die Kartoffeln auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech verteilen und auf der mittleren Schiene im vorgeheiztem Backofen bei 180 °C Umluft für ca. 40 Minuten goldbraun backen.
Als nächstes kommt das Grillgemüse an die Reihe. Paprika vierteln und in ca. 1 cm große Stücke schneiden. Die Zwiebel vierteln und in einzelne Blätter teilen. Die Fenchelknolle quer in Scheiben schneiden und diese halbieren. Die Zucchini längs vierteln und in Scheiben schneiden. Den Spargel im unteren Bereich schälen und dann in ca. 2 cm lange Stücke schneiden. Die Pilze ebenfalls in ca. 2 cm große Stücke schneiden.
Das Ganze in eine Schüssel geben, mit etwas mediterranem Kräuteröl beträufeln und leicht salzen. Etwas Zatar drüberstreuen und gut vermengen. Dann das Grillgemüse in einer heißen großen Gusspfanne schön anrösten. Anschließend mit der Temperatur runtergehen und etwas Rohrzucker dazu geben. Das Gemüse garziehen lassen und zum Schluss mit einigen Spritzern vom Balsamico-Feigen-Chili-Essig abschmecken.
Die Nackensteaks auf dem heißen Grill ca. 3-4 Minuten von jeder Seite grillen. Sie werden im Anschluss mit etwas Zatar gewürzt.
Damit es echte Steaks Hamburger Artwerden, fehlen jetzt nur noch die gebratenen Eier, die nach dem Braten noch leicht gesalzen und gepfeffert werden.
Jetzt kann alles angerichtet werden und die Eier kommen oben auf die Steaks. Guten Appetit!
Nackensteak Hamburger Art vom Grill
Gang: Grillen, Steak, GemüseSchwierigkeit: Einfach4
45
min45
minZutaten
4 Nackensteak
4 Freilandeier
16 kleine Kartoffel
1 Fenchelknolle
1 Rote Paprika
1 Rote Zwiebel
1 kleine Zucchini
500 g grüner Spargel
1 kleine Schale Austernpilze
Balsamico-Feigen-Chili-Essig
Mediterranes Kräuteröl
Zatargewürz
Knoblauchpulver
Zwiebelpulver
Rauchpaprikapulver
Brauner Rohrzucker
Peffer
Salz
Anleitung
- Nackensteaks salzen und mit dem mediterranen Kräuteröl beträufeln und beiseite stellen. Die Kartoffeln gründlich waschen, vierteln und in eine Schüssel geben.
- Nun die Marinade für die Kartoffeln zubereiten. Dazu 3 TL Zatargewürz, je ½ TL Knoblauch und Zwiebelpulver, 1 ½ Tl Salz und 3 TL Mediterranes Kräuteröl in eine kleine Schüssel geben und alles gut vermengen. Diese Marinade nun über die Kartoffeln geben und gut durchmischen, bis alle Spalten damit benetzt sind.
- Die Kartoffeln auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech verteilen und auf der mittleren Schiene im vorgeheiztem Backofen bei 180 °C Umluft für ca. 40 Minuten goldbraun backen.
- Als nächstes kommt das Grillgemüse an die Reihe. Paprika vierteln und in ca. 1 cm große Stücke schneiden. Die Zwiebel vierteln und in einzelne Blätter teilen. Die Fenchelknolle quer in Scheiben schneiden und diese halbieren. Die Zucchini längs vierteln und in Scheiben schneiden. Den Spargel im unteren Bereich schälen und dann in ca. 2 cm lange Stücke schneiden. Die Pilze ebenfalls in ca. 2 cm große Stücke schneiden.
- Das Ganze in eine Schüssel geben, mit etwas mediterranem Kräuteröl beträufeln und leicht salzen. Etwas Zatar drüberstreuen und gut vermengen. Dann das Grillgemüse in einer heißen großen Gusspfanne schön anrösten. Anschließend mit der Temperatur runtergehen und etwas Rohrzucker dazu geben. Das Gemüse garziehen lassen und zum Schluss mit einigen Spritzern vom Balsamico-Feigen-Chili-Essig abschmecken.
- Die Nackensteaks auf dem heißen Grill ca. 3-4 Minuten von jeder Seite grillen. Sie werden im Anschluss mit etwas Zatar gewürzt.
- Damit es echte Steaks Hamburger Artwerden, fehlen jetzt nur noch die gebratenen Eier, die nach dem Braten noch leicht gesalzen und gepfeffert werden.
- Jetzt kann alles angerichtet werden und die Eier kommen oben auf die Steaks. Guten Appetit!